Collis Hill
Wald in Osttirol im FrühlingOsttiroler Berge im SommerOsttiroler Berge im SommerOsttiroler Berge im WinterOsttiroler Berge im HerbstOsttiroler Bäume im Herbst

Wald, Wasser, Wiesen

Einmalige Erlebnisse in Kals am Grossglockner

Knapp dreißig Kilometer nördlich der Sonnenstadt Lienz liegt die Gemeinde Kals am Großglockner im Kalsertal, das vom Kalserbach in die malerische Alpenlandschaft gegraben wurde. Das COLLIS HILL Mountain Resort befindet sich in einem der Seitentäler. Das Lesachtal umfasst den Ortsteil Lesach, der mitten in der Hochgebirgslandschaft der Hohen Tauern angesiedelt ist. Granatspitz-, Glockner- und Schobermassiv begrenzen die Gemeinde Kals im Westen, Norden und Osten.

Wald, Wasser, Wiesen
Wald, Wasser, Wiesen

Die Landschaft rund um Kals wurde vom Wind und vom Wetter geformt: Häufig kommt es zu föhnigen Windböen aus dem Norden. Die kalte Luft aus den Gletschergebieten sorgt für erfrischend kühle Temperaturen auch in Hitzeperioden. Durch den leichten Wind sind Nebeltage und ein bewölkter Himmel selten. In den Wintermonaten dürfen wir uns über ergiebige Niederschläge freuen: Ab Anfang Dezember ist die Landschaft rund um Kals in ein strahlendes Weiß getaucht.

Kulturlandschaft Kals
Was uns ausmacht

Mit circa 1.200 Einwohnern ist das Dorf Kals geprägt vom bäuerlichen Leben. Neben der – häufig biologischen oder biodynamischen – Landwirtschaft kommt auch dem Tourismus eine große Bedeutung zu.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Gemeinde zählen die vielen Kirchen, unter anderem die ursprünglich gotische, später barockisierte Pfarrkirche im Zentrum des Dorfes. Am Kalserbach können heute sechs restaurierte Stockmühlen besichtigt werden, die wieder Korn zu Mehl vermahlen. In den Ortsteilen Fallwindes und Ganotz wurde je ein ehemaliger Bergwerksstollen für Besucher:innen geöffnet.

Kulturlandschaft Kals
Kulturlandschaft Kals

Kalser Stockmühlen

Freilichtmuseum in Kals

Kaum ein Bachlauf kam in früheren Zeiten ohne Mühle aus. Mit Wasserkraft angetriebene Mühlsteine sorgten für fein gemahlenes Mehl. Im Kalsertal konnten insgesamt sechs wassergetriebene Mühlen erhalten werden, die heute auch Besucher:innen zugänglich sind.

MEHR

Kalser Handwerksladen

Produkte aus der Region

Im Glocknerdorf Kals haben sich jahrhundertealte Traditionen erhalten. Auch das alte Handwerk wird in vielen Kalser Familien von Generation zu Generation weiter gegeben. Der "Kalser Handwerksladen" bietet euch traditionelle und moderne Handwerkskunst.

MEHR

Freizeit?

Genießt eine freie Zeit in den Osttiroler Bergen und findet zur Freiheit – beim Wandern oder Mountainbiken, beim Skifahren oder Rodeln. Folgt noch heute dem Ruf der Berge!

Collis Hill